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Branding


Klares Branding für mehr Relevanz, mehr Geschäft und mehr Durchsetzungskraft: Der Weg aus der Austauschbarkeit.

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Branding und Design ist ein wichtiger Aspekt des Marketings, der dazu beiträgt, dass Ihr Unternehmen oder Ihre Marke in den Köpfen der Kund:innen präsent bleibt. Als Agentur für Branding und Design helfen wir Unternehmen und Personenmarken dabei Kund:innen zu gewinnen und zu binden, sowie ein positives Image durch ein hochqualitatives Erscheinungsbild zu schaffen.
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Services


Branding- und Design Leistungen, die nicht nur Qualität versprechen, sondern auch Ihre Kund:innen mit Ihrem Unternehmen verbinden.

Markenberatung
Unsere Markenberatung für Branding besteht aus einer gründlichen Analyse der bestehenden Markenidentität und der Zielgruppe Ihres Unternehmens oder Ihrer Personenmarke. Falls Sie mit einer ersten Idee oder auch einem konkreten Plan zu uns kommen möchten, beraten wir Sie gerne im Hinblick auf die beste Umsetzungsmöglichkeit, sodass Sie das volle Potenzial aus Ihrem Projekt ausschöpfen können. Basierend auf diesen Erkenntnissen, können wir dann gemeinsam gezielte Maßnahmen entwickeln, um Ihre Marke zu positionieren, aufzubauen oder zu stärken.
Namensentwicklung

Unser Naming Service, der maßgeblich zu der Unterscheidung von Mitbewerbern beiträgt, bezieht sich auf den Prozess der Namensgebung von Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen. Es ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie für Ihre Marke treffen können, da Ihr Name Ihr Image und Ihre Positionierung auf dem Markt beeinflussen kann.

Bei der Erarbeitung Ihres Markennamens berücksichtigen wir verschiedene Faktoren:

  •   Ausrichtung auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe/n
  •   Übereinstimmung mit Ihrer Marken-DNA
  •   Einfachheit, Relevanz und Prägnanz
  •   Kreativität
  •   Verfügbarkeit des Namens im Rahmen einer Markenrecherche
Logo Design

Um das wichtigste Element für Ihr visuelles Erscheinungsbild zu entwickeln, verwenden wir eigene psychologiebasierte Methoden und Prozesse, die Ihr Unternehmen oder Ihre Personenmarke zu einer emotionalen, herausstechenden und einprägsamen Marke machen. Bei der Entwicklung Ihres Logo Design, welches in einer Wort-Marke, Bild-Marke, oder Wort-Bild-Marke resultiert, gehen wir mit höchster Sorgfalt und Präzision vor:

  •   Ermittlung Ihrer Unternehmensziele
  •   Ausrichtung auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe/n
  •   Recherche und Logo-Konzeption
  •   Entwicklung eines psychologiebasierten Designs
  •   Entwicklung von zielorientierten Moodboards
  •   Entwicklung eines emotionalen Logos für digitale und analoge Medien
  •   Logo Präsentation und Feedback
  •   Fertigstellung des Logo Paketes und Export in zahlreichen Formaten
  •   Übertragung von Lizenzen und Rechten
Corporate Design

Unsere Corporate Design Leistungen beziehen sich auf die Entwicklung Ihrer visuellen und verbalen Elemente, die die Identität Ihrer Marke, egal ob Unternehmen oder Personenmarke, ausmachen. Es umfasst alles, von Logos und Farbschemata bis hin zu Schriftarten und Bildern. Das Corporate Design ist ein wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Markenstrategie und unterstützt Sie dabei, sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben und eine einheitliche Botschaft seriös, professionell, glaubhaft und qualitativ hochwertig zu vermitteln. Bei der Entwicklung Ihres Corporate Designs beachten wir folgende Punkte:

  •   Entwicklung des Logos
  •   Ausarbeitung von Farbschemata
  •   Auswahl von Schriftarten
  •   Entwicklung einer einheitlichen Bild-, Form- und Grafiksprache
  •   Entwicklung von Keyvisuals
  •   Entwicklung eines zielführenden Kommunikationskonzeptes
  •   Gestaltung von Geschäftsausstattung, Printsachen und Verpackungen
  •   Gestaltung Ihres Social Media Auftrittes und Werbung
  •   Screendesign und Programmierung von Websites
Employer Branding

Employer Branding beschreibt die Strategie, mit der Arbeitgeber:innen ihr Image als attraktiver Arbeitgeber:innen gestalten. Die Arbeitgebermarke ist ein wichtiges Element für die Gewinnung und Bindung von talentierten Mitarbeitern:innen. Eine starke Arbeitgebermarke hebt sich von anderen Unternehmen ab und schafft eine positive Wahrnehmung bei Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen.

Sie setzt allerdings voraus, dass Sie Ihre Mitarbeiter:innen, deren Bedürfnisse und Erwartungen verstehen. Sie sollten wissen, was Ihre Mitarbeiter:innen an Ihrem Unternehmen schätzen und was sie erwarten. Eine sorgfältige Analyse Ihrer Zielgruppe ist hierbei unerlässlich.

Packaging Design

Packaging Design bezieht sich auf die Gestaltung von Verpackungen für Produkte. Das Design Ihrer Produktverpackung kann die Wahrnehmung des Produkts bei Verbraucher:innen beeinflussen und auch eine wichtige Rolle bei der Differenzierung von Konkurrenzprodukten spielen. Das Ziel des Packaging Design besteht darin, Ihre Produkte auf eine bestimmte Weise zu präsentieren und für Ihre potenzielle Kundschaft so attraktiv zu gestalten, dass sie anderen Produkten derselben Kategorie bevorzugt werden. Bei der Gestaltung Ihrer Verpackung beachten wir:

  •   Vergleich und Recherche mit Ihren konkurrierenden Produkten
  •   Eingliederung in Ihre Corporate Identity
  •   Materialwahl
  •   Gestaltung der Verpackung und der Veredelung
  •   Entwicklung einer druckfähigen Datei für optimale Druckergebnisse
Print Design

Unsere Print Design Leistungen beziehen sich auf alle Drucksachen und Materialien, die für Ihr Geschäft wichtig sind:

  •   Visitenkarten, Briefpapier und Briefumschläge
  •   Broschüren, Flyer, Magazine und Kataloge
  •   Verpackungen und Etiketten
  •   Werbeartikel
  •   Plakate und Banner
Marken Guidelines
Marken Guidelines oder auch Brand Guidelines sind ein Satz von Design-Regeln und -Richtlinien, die festlegen, wie eine Marke dargestellt werden soll. Sie umfassen Elemente wie Farben, Schriftarten, Logo-Größe und -Platzierung sowie Sprachrichtlinien. Marken Guidelines stellen sicher, dass Ihre Marke in allen Bereichen konsistent dargestellt wird, von der Website über die Werbung bis hin zu Ihren Verpackungen. Durch die Verwendung der gleichen Farben, Schriftarten und Logos in allen Bereichen Ihrer Marke können Kunden Ihre Marke schnell und einfach erkennen und sich an sie erinnern - auch wenn mehrere Parteien an Ihren Kampagnen und Materialien arbeiten. Durch die Einhaltung der Markenrichtlinien signalisieren Sie Ihren Kund:innen, dass Sie Wert auf Qualität und Einheitlichkeit legen.
Markeneinführung

Die Markeneinführung kann für ein Unternehmen eine spannende Herausforderung sein, bei der viele Aspekte berücksichtigt werden müssen, um eine erfolgreiche Präsentation der neuen Marke intern und extern zu gewährleisten. Wir unterstützen Sie bei folgenden Punkten:

  •   Beratung bei der Auswahl der richtigen Strategie
  •   Vorbereitung der Markeneinführung
  •   Planung interaktiver Events
  •   Vorstellung der neuen Marken-Identität
  •   Hard Brand Launches
  •   Soft Brand Launches

Projekte


Strategische Branding und Design Projekte, die auf psychologischer Basis entwickelt und neu gedacht wurden.

Workflow


Unser einzigartiger Branding-Prozess: Psychologiebasiert, kundenorientiert und vor allem zielführend.

  • 1

    Ermittlung der Herausforderung

    Bevor wir im Branding handeln, denken wir. Jedes Projekt, jedes Unternehmen, jede Personenmarke ist einzigartig, weswegen wir gemeinsam in einem Kick-Off Workshop Ihre Herausforderungen, Ziele und Chancen genau unter die Lupe. So gelingt es uns später Ihr Markendesign auf die Ergebnisse auszurichten, die Sie erhalten möchten.
  • 2

    Psychologiebasierte Branding- und Designstrategie

    In dieser Phase des Brandings stellen wir die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe mit den Zielen Ihres Unternehmens oder Ihrer Personenmarke gegenüber, um frühzeitig Übereinstimmungen und Unterschiede festzustellen. Das schafft Klarheit und ebenfalls die Basis, um die Gestaltung Ihrer Marke perfekt auf Ihre Wunschkund:innen zuzuschneiden – Ohne dem Gestalten nach Bauchgefühl oder Zufall, sondern nach Plan.
  • 3

    Branding- und Designkonzept

    Nachdem das Fundament Ihrer Marke gelegt wurde, entwickeln wir verschiedene zielorientierte Moodboards aus Visualisierungen bestehender Marken für Sie, um bereits ein Gefühl für Ihre eigene Marke zu entwickeln, bevor wir mit der eigentlichen Gestaltung beginnen. Dabei verwenden wir unsere fundierten, hauseigenen Methoden, die nach jahrelanger Erfahrung genau für diesen Prozess entwickelt wurden.
  • 4

    Feedback zum Designkonzept

    Jetzt ist es Zeit Ihnen unsere Analyse, Auswertung und die entwickelten Konzepte für Ihr psychologiebasiertes Branding zu präsentieren. Bei Änderungswünschen können wir hier ganz einfach in den Prozess eingreifen und effizient ohne jegliche Zeit- und Kostenverluste vorgehen, um das präsentierte Designkonzept nach Ihren Wünschen sinnvoll anzupassen.
  • 5

    Entwicklung des Brandings

    Sobald das Designkonzept mit Ihnen abgestimmt wurde, startet die Branding- und Designphase, in der wir alle gesammelten Informationen verwenden, um Ihr ideales Logo und Corporate Design inklusive Farbpaletten, Schriftarten und weiteren Anwendungen zu entwickeln. Die Ergebnisse werden wiederum in einem nachfolgenden persönlichen Termin besprochen. Auch hier können Änderungswünsche geäußert werden, um die Gestaltung Ihrer Marke zu optimieren.
  • 6

    Optimierung anhand von Insights

    Optional ist es möglich etwas mehr Zeit in das Branding und Design Ihrer Marke zu investieren, um ausgewählte Personen Ihrer Zielgruppe nach ihrer Wahrnehmung zu befragen. Die gesammelten Ergebnisse lassen sich wiederum verwenden, um das Design Ihrer Marke weiter zu optimieren.
  • 7

    Branding sorgenfrei Launchen / Erstellung von Guidelines.

    Um einen erfolgreichen Start Ihrer Marke zu garantieren, können wir Sie optional mit einer passenden Strategie für Ihre Markeneinführung begleiten. Falls zukünftig mehrere Parteien Ihre Marke beim Marketing oder in anderen Bereichen unterstützen, erstellen wir Ihnen auf Anfrage Brand-Guidelines (eine Zusammenfassung aller Gestaltungselemente), um einen einheitlichen Auftritt auf allen Kanälen zu gewährleisten.

    Antworten


    Was ist Branding?
    Branding ist der Prozess, bei dem eine Marke definiert und entwickelt wird, um ein bestimmtes Image und eine bestimmte Positionierung auf dem Markt zu erreichen. Branding umfasst alle Aspekte einer Marke, einschließlich des Namens, des Logos, der Farben, des Tons und der visuellen Elemente.
    Warum ist Branding wichtig?
    Branding ist wichtig, um das Vertrauen der Kund:innen zu gewinnen und eine starke Marktpositionierung zu erreichen. Eine gut definierte und entwickelte Marke hilft Ihren Kund:innen dabei, eine emotionale Bindung zur Marke aufzubauen und ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten.
    Was kostet Branding?

    Die Kosten für die Entwicklung eines Brandings können je nach Ihrer individuellen Situation stark variieren. In einem kostenlosen, lockeren und persönlichen Beratungsgespräch können wir Ihnen bereits eine erste Kosteneinschätzung auf Grundlage Ihres Projekt-Umfangs und der Projekt-Komplexität für Ihre Personenmarke, Ihr Start-Up, Ihr Unternehmen, Ihr Scale-Up oder auch Ihre Unternehmensgruppe geben. Kontaktieren Sie uns gerne!

    Jetzt Kontakt aufnehmen

    Welche Rolle spielt Branding in der heutigen digitalen Welt?

    Branding spielt eine entscheidende Rolle in der heutigen digitalen Welt, in der Kund:innen mehr Auswahl und Zugang zu Informationen haben als je zuvor. Eine starke Marke kann helfen, Kundenvertrauen aufzubauen und sie dazu ermutigen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen, auch wenn sie online verkauft werden. Eine konsistente und ansprechende Präsenz auf digitalen Plattformen ist daher für eine erfolgreiche Branding-Strategie ausschlaggebend.

    Mehr zum Website Design

    Mehr zum App Design

    Mehr zum Social Media Design

    Wie beeinflusst Branding den Umsatz meines Unternehmens?
    Eine erfolgreiche Branding-Strategie kann den Umsatz eines Unternehmens steigern, indem sie das Vertrauen und die Loyalität der Kund:innen erhöht. Eine emotionale Marke kann Kund:innen dazu ermutigen, mehr zu kaufen und wiederzukommen, was zu höheren Umsätzen und einer höheren Kundenbindung führt.
    Wie wichtig ist Storytelling in einer Branding-Strategie?
    Storytelling ist ein wichtiger Aspekt in der Markenentwicklung. Eine gute Geschichte kann helfen, eine emotionale Bindung zwischen Kund:innen und der Marke aufzubauen und die Marke von der Konkurrenz zu unterscheiden. Eine Geschichte sollte die Werte und Visionen der Marke vermitteln und die Kund:innen auf einer persönlichen Ebene ansprechen.
    Kann eine Branding-Strategie geändert werden?
    Ja, eine Branding-Strategie kann geändert werden, wenn die Marke ihre Positionierung oder Zielgruppe ändert. Es ist wichtig, die Auswirkungen einer Änderung auf die Marke sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass die Änderung konsistent und ansprechend für Kund:innen ist.
    Was macht euren Branding-Workflow so effizient und einzigartig?
    Unser Branding-Workflow wurde über Jahre angepasst und ist mit den Erfahrungen gewachsen. Dadurch konnten wir einen Prozess entwickeln, der so agil ist, dass wir Ihnen viel Zeit und Kosten sparen: Durch eine systematisierte Vorgehensweise, die das Gestalten nach Bauchgefühl eliminiert, dem Design den Zufall nimmt und das Vermeiden von Misskommunikation ermöglicht, können wir emotionale psychologiebasierte Marken entwickeln, die Ihre Ziele erreichen.
    Welche Nutzungsrechte erhalte ich?
    Die Nutzungsrechte für Ihr Branding hängen von der Vereinbarung ab, die Sie mit uns getroffen haben. In der Regel erhalten Sie von uns das zeitlich und räumlich uneingeschränkte Nutzungsrecht für Ihr Branding: Ihr Design, Ihre Lizenzen.
    Erhalte ich auch die offenen Daten?
    Offene Daten sind die Rohdaten oder Bearbeitungsdateien, die von uns erstellt wurden und verwendet werden, um die Materialien für Ihr Branding zu erstellen. Grundsätzlich erhalten Sie von uns keine offenen Daten, außer wenn es sich um Vorlagen handelt. Wenn Sie die offenen Daten dennoch benötigen, können Sie diese jederzeit von uns käuflich erwerben.
    Wie lässt sich der Erfolg von Branding messen?
    Es gibt verschiedene Kennzahlen und Methoden, um den Erfolg eines Brandings zu messen. Zum Beispiel kann die Veränderung des Markenwertes, die Kundenbindung, die Wahrnehmung der Marke durch Mitarbeiter:innen oder das Kaufverhalten Ihrer Kundschaft über einen bestimmten Zeitraum durch festgelegte Key Performance Indicator (KPI’s) gemessen und ggf. optimiert werden.
    Kann ich auch einzelne Branding-Leistungen kaufen?
    Ja, Sie können auch einzelne Branding-Leistungen wie z.B. Logo Design bei uns in Anspruch nehmen.
    Wie lange dauert der Branding-Prozess?

    Durchschnittlich dauert der Branding-Prozess zwischen zwei und sechs Wochen bei uns. In der Regel kann die Erstellung eines Brandings auch mehrere Wochen bis Monate dauern. Wir wissen, dass Zeit Ihr kostbarstes Gut ist, weshalb wir einen optimierten und schnellen Ablauf dank unseres dynamischen Teams für Ihr Design ermöglichen können.

    Die Dauer der Erstellung eines Brandings hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Komplexität des Projekt-Umfangs und der Projekt-Komplexität für Ihre Personenmarke, Ihr Start-Up, Ihr Unternehmen, Ihr Scale-Up oder auch Ihre Unternehmensgruppe.

    Lassen Sie sich gerne bei uns kostenlos und persönlich über die Dauer Ihres Projektes bei uns beraten.

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    Was sind die häufigsten Fehler bei der Entwicklung einer Branding-Strategie?
    Die häufigsten Fehler bei der Entwicklung einer Branding-Strategie sind das Fehlen einer klaren Positionierung, eine uneinheitliche visuelle Identität, eine unklare Botschaft und das Vernachlässigen der Bedürfnisse Ihrer individuellen Zielgruppe.
    Wie kann ich euch für Branding kontaktieren?

    Sie können uns für eine kostenlose und persönliche Branding-Beratung zu den Geschäftszeiten per Telefon oder E-Mail erreichen. Falls Sie direkt einen Termin für eine Videokonferenz planen möchten, können Sie dies auch tun.

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    Insights


    Mehr über Branding, Logo-Design und Corporate Design und Marken in informationsreichen Artikeln erfahren:

    Mehr Infos


    Unsere Branding Standards, die Ihre Marke zum strahlen bringen.

    Branding und Design. Langfristig gedacht, modern entwickelt.

    Als strategische Designagentur und Designstudio für Branding und Design aus Recklinghausen fokussieren wir uns darauf Markenidentitäten zu entwickeln, die dem schnellen Wandel standhalten und trotzdem am Zahn der Zeit stehen.

    Um ein langlebiges Branding zu gewährleisten, gehen wir mit viel Bedacht und Sorgfalt in der Planung sowie in der Gestaltungsphase vor.

    Branding: Der Schlüssel zur erfolgreichen Markenidentität.

    Unternehmen, die in der breiten Masse erfolgreich sein möchten, sollten sich von ihren Konkurrenten abheben. Ein wichtiger Faktor dabei ist ein starkes und einheitliches Branding. Es dient dazu, die Marke und ihre Werte zu vermitteln und erleichtert es potenziellen Kund:innen, sich an das Unternehmen oder die Personenmarke zu erinnern.

    Ein effektives Corporate Design umfasst mehrere Aspekte, wie z.B. visuelle Gestaltung: Logos, Farben und Schriftarten.

    Corporate Identity: Geschäftspapiere, Geschäftskleidung, Geschäftsräume und andere Elemente, die das Erscheinungsbild des Unternehmens repräsentieren.

    Corporate Communication: Art und Weise, wie das Unternehmen kommuniziert, einschließlich Sprache und Ton.

    Ein starkes Branding hilft dabei, die Marke und ihre Werte zu kommunizieren und schafft ein einheitliches Erscheinungsbild, das leicht erkennbar und einprägsam ist.

    Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass ein starkes Branding das Vertrauen potenzieller Kunden in das Unternehmen stärkt. Ein professionelles und einheitliches Erscheinungsbild signalisiert Kompetenz und Seriosität und kann vermitteln, dass das Unternehmen oder die Personenmarke als vertrauenswürdiger und zuverlässiger Partner wahrgenommen wird.

    Branding und Design bei About Emotions. Was sind die Vorteile?

    Wenn Sie ein Branding erstellen lassen möchten und auf der Suche nach einer erstklassigen Designagentur für professionelles Branding und Design sind, dann ist About Emotions die perfekte Wahl. Unsere Branding Experten:innen und Talente verfügen über jahrelange Erfahrung im Branding und Design und wissen genau, wie man ein psychologiebasiertes Corporate Design und Logo Design gestaltet, das die gewünschten Ziel- und Bedarfsgruppen anspricht und ideal zu Ihrer Marken-DNA passt.

    Wir arbeiten eng mit unseren Kund:innen bei der Entwicklung eines Brandings zusammen, um sicherzustellen, dass wir ihre spezifischen Anforderungen und Wünsche verstehen und umsetzen können. Außerdem bieten wir eine Zufriedenheitsgarantie an, damit Sie sicher sein können, dass Sie das bestmögliche Ergebnis erzielen.

    Ready?
    Sind Sie bereit das volle Potenzial Ihrer Marke
    oder Idee mit uns zu entfalten? Schauen Sie,
    ob wir zu Ihnen passen.