Branding
Klares Branding für mehr Relevanz, mehr Geschäft und mehr Durchsetzungskraft: Der Weg aus der Austauschbarkeit.
Services
Branding- und Design Leistungen, die nicht nur Qualität versprechen, sondern auch Ihre Kund:innen mit Ihrem Unternehmen verbinden.
Unser Naming Service, der maßgeblich zu der Unterscheidung von Mitbewerbern beiträgt, bezieht sich auf den Prozess der Namensgebung von Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen. Es ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie für Ihre Marke treffen können, da Ihr Name Ihr Image und Ihre Positionierung auf dem Markt beeinflussen kann.
Bei der Erarbeitung Ihres Markennamens berücksichtigen wir verschiedene Faktoren:
-   Ausrichtung auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe/n
-   Übereinstimmung mit Ihrer Marken-DNA
-   Einfachheit, Relevanz und Prägnanz
-   Kreativität
-   Verfügbarkeit des Namens im Rahmen einer Markenrecherche
Um das wichtigste Element für Ihr visuelles Erscheinungsbild zu entwickeln, verwenden wir eigene psychologiebasierte Methoden und Prozesse, die Ihr Unternehmen oder Ihre Personenmarke zu einer emotionalen, herausstechenden und einprägsamen Marke machen. Bei der Entwicklung Ihres Logo Design, welches in einer Wort-Marke, Bild-Marke, oder Wort-Bild-Marke resultiert, gehen wir mit höchster Sorgfalt und Präzision vor:
-   Ermittlung Ihrer Unternehmensziele
-   Ausrichtung auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe/n
-   Recherche und Logo-Konzeption
-   Entwicklung eines psychologiebasierten Designs
-   Entwicklung von zielorientierten Moodboards
-   Entwicklung eines emotionalen Logos für digitale und analoge Medien
-   Logo Präsentation und Feedback
-   Fertigstellung des Logo Paketes und Export in zahlreichen Formaten
-   Übertragung von Lizenzen und Rechten
Unsere Corporate Design Leistungen beziehen sich auf die Entwicklung Ihrer visuellen und verbalen Elemente, die die Identität Ihrer Marke, egal ob Unternehmen oder Personenmarke, ausmachen. Es umfasst alles, von Logos und Farbschemata bis hin zu Schriftarten und Bildern. Das Corporate Design ist ein wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Markenstrategie und unterstützt Sie dabei, sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben und eine einheitliche Botschaft seriös, professionell, glaubhaft und qualitativ hochwertig zu vermitteln. Bei der Entwicklung Ihres Corporate Designs beachten wir folgende Punkte:
-   Entwicklung des Logos
-   Ausarbeitung von Farbschemata
-   Auswahl von Schriftarten
-   Entwicklung einer einheitlichen Bild-, Form- und Grafiksprache
-   Entwicklung von Keyvisuals
-   Entwicklung eines zielführenden Kommunikationskonzeptes
-   Gestaltung von Geschäftsausstattung, Printsachen und Verpackungen
-   Gestaltung Ihres Social Media Auftrittes und Werbung
-   Screendesign und Programmierung von Websites
Employer Branding beschreibt die Strategie, mit der Arbeitgeber:innen ihr Image als attraktiver Arbeitgeber:innen gestalten. Die Arbeitgebermarke ist ein wichtiges Element für die Gewinnung und Bindung von talentierten Mitarbeitern:innen. Eine starke Arbeitgebermarke hebt sich von anderen Unternehmen ab und schafft eine positive Wahrnehmung bei Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen.
Sie setzt allerdings voraus, dass Sie Ihre Mitarbeiter:innen, deren Bedürfnisse und Erwartungen verstehen. Sie sollten wissen, was Ihre Mitarbeiter:innen an Ihrem Unternehmen schätzen und was sie erwarten. Eine sorgfältige Analyse Ihrer Zielgruppe ist hierbei unerlässlich.
Packaging Design bezieht sich auf die Gestaltung von Verpackungen für Produkte. Das Design Ihrer Produktverpackung kann die Wahrnehmung des Produkts bei Verbraucher:innen beeinflussen und auch eine wichtige Rolle bei der Differenzierung von Konkurrenzprodukten spielen. Das Ziel des Packaging Design besteht darin, Ihre Produkte auf eine bestimmte Weise zu präsentieren und für Ihre potenzielle Kundschaft so attraktiv zu gestalten, dass sie anderen Produkten derselben Kategorie bevorzugt werden. Bei der Gestaltung Ihrer Verpackung beachten wir:
-   Vergleich und Recherche mit Ihren konkurrierenden Produkten
-   Eingliederung in Ihre Corporate Identity
-   Materialwahl
-   Gestaltung der Verpackung und der Veredelung
-   Entwicklung einer druckfähigen Datei für optimale Druckergebnisse
Unsere Print Design Leistungen beziehen sich auf alle Drucksachen und Materialien, die für Ihr Geschäft wichtig sind:
-   Visitenkarten, Briefpapier und Briefumschläge
-   Broschüren, Flyer, Magazine und Kataloge
-   Verpackungen und Etiketten
-   Werbeartikel
-   Plakate und Banner
Die Markeneinführung kann für ein Unternehmen eine spannende Herausforderung sein, bei der viele Aspekte berücksichtigt werden müssen, um eine erfolgreiche Präsentation der neuen Marke intern und extern zu gewährleisten. Wir unterstützen Sie bei folgenden Punkten:
-   Beratung bei der Auswahl der richtigen Strategie
-   Vorbereitung der Markeneinführung
-   Planung interaktiver Events
-   Vorstellung der neuen Marken-Identität
-   Hard Brand Launches
-   Soft Brand Launches
Projekte
Strategische Branding und Design Projekte, die auf psychologischer Basis entwickelt und neu gedacht wurden.
Workflow
Unser einzigartiger Branding-Prozess: Psychologiebasiert, kundenorientiert und vor allem zielführend.
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Ermittlung der Herausforderung
Bevor wir im Branding handeln, denken wir. Jedes Projekt, jedes Unternehmen, jede Personenmarke ist einzigartig, weswegen wir gemeinsam in einem Kick-Off Workshop Ihre Herausforderungen, Ziele und Chancen genau unter die Lupe. So gelingt es uns später Ihr Markendesign auf die Ergebnisse auszurichten, die Sie erhalten möchten. -
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Psychologiebasierte Branding- und Designstrategie
In dieser Phase des Brandings stellen wir die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe mit den Zielen Ihres Unternehmens oder Ihrer Personenmarke gegenüber, um frühzeitig Übereinstimmungen und Unterschiede festzustellen. Das schafft Klarheit und ebenfalls die Basis, um die Gestaltung Ihrer Marke perfekt auf Ihre Wunschkund:innen zuzuschneiden – Ohne dem Gestalten nach Bauchgefühl oder Zufall, sondern nach Plan. -
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Branding- und Designkonzept
Nachdem das Fundament Ihrer Marke gelegt wurde, entwickeln wir verschiedene zielorientierte Moodboards aus Visualisierungen bestehender Marken für Sie, um bereits ein Gefühl für Ihre eigene Marke zu entwickeln, bevor wir mit der eigentlichen Gestaltung beginnen. Dabei verwenden wir unsere fundierten, hauseigenen Methoden, die nach jahrelanger Erfahrung genau für diesen Prozess entwickelt wurden. -
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Feedback zum Designkonzept
Jetzt ist es Zeit Ihnen unsere Analyse, Auswertung und die entwickelten Konzepte für Ihr psychologiebasiertes Branding zu präsentieren. Bei Änderungswünschen können wir hier ganz einfach in den Prozess eingreifen und effizient ohne jegliche Zeit- und Kostenverluste vorgehen, um das präsentierte Designkonzept nach Ihren Wünschen sinnvoll anzupassen. -
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Entwicklung des Brandings
Sobald das Designkonzept mit Ihnen abgestimmt wurde, startet die Branding- und Designphase, in der wir alle gesammelten Informationen verwenden, um Ihr ideales Logo und Corporate Design inklusive Farbpaletten, Schriftarten und weiteren Anwendungen zu entwickeln. Die Ergebnisse werden wiederum in einem nachfolgenden persönlichen Termin besprochen. Auch hier können Änderungswünsche geäußert werden, um die Gestaltung Ihrer Marke zu optimieren. -
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Optimierung anhand von Insights
Optional ist es möglich etwas mehr Zeit in das Branding und Design Ihrer Marke zu investieren, um ausgewählte Personen Ihrer Zielgruppe nach ihrer Wahrnehmung zu befragen. Die gesammelten Ergebnisse lassen sich wiederum verwenden, um das Design Ihrer Marke weiter zu optimieren. -
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Branding sorgenfrei Launchen / Erstellung von Guidelines.
Um einen erfolgreichen Start Ihrer Marke zu garantieren, können wir Sie optional mit einer passenden Strategie für Ihre Markeneinführung begleiten. Falls zukünftig mehrere Parteien Ihre Marke beim Marketing oder in anderen Bereichen unterstützen, erstellen wir Ihnen auf Anfrage Brand-Guidelines (eine Zusammenfassung aller Gestaltungselemente), um einen einheitlichen Auftritt auf allen Kanälen zu gewährleisten.
Antworten
Die Kosten für die Entwicklung eines Brandings können je nach Ihrer individuellen Situation stark variieren. In einem kostenlosen, lockeren und persönlichen Beratungsgespräch können wir Ihnen bereits eine erste Kosteneinschätzung auf Grundlage Ihres Projekt-Umfangs und der Projekt-Komplexität für Ihre Personenmarke, Ihr Start-Up, Ihr Unternehmen, Ihr Scale-Up oder auch Ihre Unternehmensgruppe geben. Kontaktieren Sie uns gerne!
Branding spielt eine entscheidende Rolle in der heutigen digitalen Welt, in der Kund:innen mehr Auswahl und Zugang zu Informationen haben als je zuvor. Eine starke Marke kann helfen, Kundenvertrauen aufzubauen und sie dazu ermutigen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen, auch wenn sie online verkauft werden. Eine konsistente und ansprechende Präsenz auf digitalen Plattformen ist daher für eine erfolgreiche Branding-Strategie ausschlaggebend.
Durchschnittlich dauert der Branding-Prozess zwischen zwei und sechs Wochen bei uns. In der Regel kann die Erstellung eines Brandings auch mehrere Wochen bis Monate dauern. Wir wissen, dass Zeit Ihr kostbarstes Gut ist, weshalb wir einen optimierten und schnellen Ablauf dank unseres dynamischen Teams für Ihr Design ermöglichen können.
Die Dauer der Erstellung eines Brandings hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Komplexität des Projekt-Umfangs und der Projekt-Komplexität für Ihre Personenmarke, Ihr Start-Up, Ihr Unternehmen, Ihr Scale-Up oder auch Ihre Unternehmensgruppe.
Lassen Sie sich gerne bei uns kostenlos und persönlich über die Dauer Ihres Projektes bei uns beraten.
Sie können uns für eine kostenlose und persönliche Branding-Beratung zu den Geschäftszeiten per Telefon oder E-Mail erreichen. Falls Sie direkt einen Termin für eine Videokonferenz planen möchten, können Sie dies auch tun.
Insights
Mehr über Branding, Logo-Design und Corporate Design und Marken in informationsreichen Artikeln erfahren:
Ihr Guide zum Branding und warum es essentiell ist
Die Stärke eines effektiven Brandings, Die Unternehmen wachsen lässt
Die Essenz des Brandings
Mehr Infos
Unsere Branding Standards, die Ihre Marke zum strahlen bringen.
Branding und Design. Langfristig gedacht, modern entwickelt.
Als strategische Designagentur und Designstudio für Branding und Design aus Recklinghausen fokussieren wir uns darauf Markenidentitäten zu entwickeln, die dem schnellen Wandel standhalten und trotzdem am Zahn der Zeit stehen.
Um ein langlebiges Branding zu gewährleisten, gehen wir mit viel Bedacht und Sorgfalt in der Planung sowie in der Gestaltungsphase vor.
Branding: Der Schlüssel zur erfolgreichen Markenidentität.
Unternehmen, die in der breiten Masse erfolgreich sein möchten, sollten sich von ihren Konkurrenten abheben. Ein wichtiger Faktor dabei ist ein starkes und einheitliches Branding. Es dient dazu, die Marke und ihre Werte zu vermitteln und erleichtert es potenziellen Kund:innen, sich an das Unternehmen oder die Personenmarke zu erinnern.
Ein effektives Corporate Design umfasst mehrere Aspekte, wie z.B. visuelle Gestaltung: Logos, Farben und Schriftarten.
Corporate Identity: Geschäftspapiere, Geschäftskleidung, Geschäftsräume und andere Elemente, die das Erscheinungsbild des Unternehmens repräsentieren.
Corporate Communication: Art und Weise, wie das Unternehmen kommuniziert, einschließlich Sprache und Ton.
Ein starkes Branding hilft dabei, die Marke und ihre Werte zu kommunizieren und schafft ein einheitliches Erscheinungsbild, das leicht erkennbar und einprägsam ist.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass ein starkes Branding das Vertrauen potenzieller Kunden in das Unternehmen stärkt. Ein professionelles und einheitliches Erscheinungsbild signalisiert Kompetenz und Seriosität und kann vermitteln, dass das Unternehmen oder die Personenmarke als vertrauenswürdiger und zuverlässiger Partner wahrgenommen wird.
Branding und Design bei About Emotions. Was sind die Vorteile?
Wenn Sie ein Branding erstellen lassen möchten und auf der Suche nach einer erstklassigen Designagentur für professionelles Branding und Design sind, dann ist About Emotions die perfekte Wahl. Unsere Branding Experten:innen und Talente verfügen über jahrelange Erfahrung im Branding und Design und wissen genau, wie man ein psychologiebasiertes Corporate Design und Logo Design gestaltet, das die gewünschten Ziel- und Bedarfsgruppen anspricht und ideal zu Ihrer Marken-DNA passt.
Wir arbeiten eng mit unseren Kund:innen bei der Entwicklung eines Brandings zusammen, um sicherzustellen, dass wir ihre spezifischen Anforderungen und Wünsche verstehen und umsetzen können. Außerdem bieten wir eine Zufriedenheitsgarantie an, damit Sie sicher sein können, dass Sie das bestmögliche Ergebnis erzielen.