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Strategie


Heben Sie Ihr Unternehmen gezielt von der Konkurrenz ab: Mit einer starken Markenstrategie, die es in sich hat.

Die Markenstrategie bildet das Fundament Ihrer Marke. Als Agentur für Markenstrategie unterstützen wir Unternehmen und Personenmarken dabei, einen zielorientierten Plan für erfolgreiche Markenidentitäten mit einer charismatischen Persönlichkeit aufzubauen.
Hier kommt es nicht nur auf die Produkte und Leistungen an, sondern auch auf die Art und Weise, wie Ihre Marke wahrgenommen wird und wie sie mit ihren Kunden:innen kommuniziert, um emotionale Bindungen aufzubauen.
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Services


Strategische Leistungen für visionäre Marken, die relevant sein wollen und ihre Kund:innen emotional begeistern möchten.

Markenberatung
Unsere Markenberatung besteht aus einer gründlichen Analyse der bestehenden Markenidentität und der Zielgruppe Ihres Unternehmens oder Ihrer Personenmarke. Falls Sie mit einer ersten Idee oder auch einem konkreten Plan zu uns kommen möchten, beraten wir Sie gerne im Hinblick auf die beste Umsetzungsmöglichkeit, sodass Sie das volle Potenzial aus Ihrem Projekt ausschöpfen können. Basierend auf diesen Erkenntnissen, können wir dann gemeinsam gezielte Maßnahmen entwickeln, um Ihre Marke zu positionieren, aufzubauen oder zu stärken.
Emotional Brand Strategy Workshop

Unser Markenstrategie-Workshop „Emotional Brand Strategy Workshop“ ist eine interaktive Session, die dazu dient, die Markenidentität Ihres Unternehmens oder einer persönlichen Marke zu definieren oder zu verfeinern. Es ist eine Gelegenheit, die Vision, Mission und Werte Ihrer Marke zu klären und sicherzustellen, dass sie konsistent und klar vermittelt werden. Der Workshop ist in der Regel auf einen Tag oder mehrere Tage ausgelegt.

Während des Emotional Brand Strategy Workshops werden verschiedene hauseigene psychologiebasierte Design-Thinking Methoden durchgeführt, die folgende Aspekte Ihrer Marke detailliert ausarbeiten:

  •   Analyse von Stärken & Schwächen
  •   Analyse von Chancen & Herausforderungen
  •   Erörterung der Kernbotschaften
  •   Entwicklung von Markenattributen
  •   Entwicklung von Leitlinien für Ihre Markenstimme
  •   Erarbeitung von Zielkunden und ihren Bedürfnissen
  •   Schlussfolgerung für die Gestaltung Ihrer Marke
Markenpositionierung
Die Markenpositionierung ist der Prozess, bei dem wir die Position einer Marke und ihren Platz auf dem Markt definieren, wodurch sie sich von anderen Marken durch die Kommunikation gewisser Alleinstellungsmerkmale (USP’s) abheben kann. Im Rahmen des Emotional Brand Strategy Workshops verwenden wir interaktive Methoden, um Ihre Stärken effektiv zu kommunizieren. Gleichzeitig berücksichtigen wir die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe.
Emotional Customer Journey

Um eine erfolgreiche Customer Journey zu entwickeln, identifizieren wir gemeinsam die verschiedenen Phasen der Reise, die Ihre (potenzielle) Kundschaft durchläuft bzw. durchlaufen wird. So stellen wir sicher, dass wir an jedem Touchpoint relevante und wertvolle Informationen sowie Erlebnisse bieten. Folgende Punkte werden in der Entwicklung Ihrer Emotional Customer Journey berücksichtigt:

  •   Erarbeitung eines empathischen Verständnisses Ihrer Zielkunden
  •   Analyse der Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Zielkunden
  •   Identifikation von relevanten Touchpoints
  •   Konzeption relevanter Inhalte an den einzelnen Touchpoints
Ziel- & Bedarfsgruppenermittlung

Im Prozess der interaktiven Ziel- und Bedarfsgruppenermittlung Ihrer Kundschaft sammeln wir mit Ihnen Informationen und relevante Insights, um uns einen Überblick über künftige Maßnahmen und Ausrichtungsmöglichkeiten in Bezug auf Ihre visuelle und narrative Kommunikation Ihrer Marke zu verschaffen. Je nach Möglichkeit verfolgen wir verschiedene Ansätze, um Ihre Zielkunden näher kennenzulernen:

  •   Erstellung von realitätsnahen Personas auf Basis von demographischen und psychografischen Merkmalen inklusive Ziel- & Motivationsanalysen
  •   Marktforschung durch Interviews und Umfragen
  •   Datenanalysen von Trackingtools wie z.B. Google Analytics
Wettbewerbsanalyse

Durch eine gründliche Wettbewerbsanalyse können wir Ihnen helfen, wertvolle Einblicke zu gewinnen, um Ihre eigene Marke zu verbessern und sich von der Konkurrenz abzuheben. Folgende Aspekte werden in unserer Wettbewerbsanalyse für Sie berücksichtigt:

  •   Identifikation von Stärken und Schwächen
  •   Analyse von Marketingstrategien
  •   Analyse von Zielgruppen und Kundensegmenten
  •   Zusammenfassung von Produktpaletten, Preisstrategien und der Servicequalität
Entwicklung der Markenpersönlichkeit

Die Entwicklung Ihrer Markenpersönlichkeit ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Markenkerns und genauso wichtig für die Positionierung Ihres Unternehmens oder Ihrer Personenmarke auf dem Markt. Es geht darum, eine emotionale Verbindung zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen. Das Vertrauen Ihrer Kunden wird durch die Kommunikation individueller Werte und Eigenschaften gewonnen. Es ist wichtig, dass diese Werte nicht nur oberflächlich kommuniziert werden, sondern tief in der Unternehmenskultur verankert sind. Die gemeinsame Entwicklung Ihrer Markenwerte umfasst folgende Perspektiven:

  •   Kategorische Einteilung der Markenwerte und -attribute
  •   Entwicklung einer externen Kommunikationsstrategie
  •   Entwicklung einer internen Kommunikationsstrategie
Design- & Kommunikationskonzepte

Mit der Entwicklung eines konsistenten Design- und Kommunikationskonzeptes ermöglichen wir Ihnen eine klare und effektive Ansprache Ihrer Kundschaft über zahlreiche Touchpoints hinweg.

Ihr Design- und Kommunikationskonzept dient als Leitfaden für die Entwicklung von Marketing- und Werbematerialien sowie für die visuelle und narrative Kommunikation Ihres Unternehmens oder Ihrer Personenmarke. Wir betrachten das Konzept Ihrer Marke ganzheitlich und berücksichtigen folgende Punkte in der Ausarbeitung:

  •   Naming & Claiming
  •   Logo Design
  •   Farbpaletten
  •   Typografie
  •   Bildsprache & Keyvisuals
  •   Gestalterische Elemente
  •   Printsachen
  •   Social Media & Werbung
  •   Websites
  •   Corporate Design
  •   Employer Branding
  •   Verpackungsdesign
Emotional Brand Design

Auf Basis der erarbeiteten Positionierung und den Details Ihrer Marke entwickeln wir ein unverwechselbares Corporate Design für Ihr Unternehmen oder Ihre Personenmarke. Dieses geht auf die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft ein, sodass sich das Image Ihrer Marke in den Köpfen verfestigt und ein langfristig messbares Markenwachstum ermöglicht wird.

Mehr zum Branding

Projekte


Strategische Branding und Design Projekte, die auf psychologischer Basis entwickelt und neu gedacht wurden.

Workflow


Markenstrategie, die auf fundierten, wissenschaftlichen Methoden basiert und Emotionen durch Design weckt.

  • 1

    Ermittlung der Herausforderung

    Um herauszufinden, wie Ihnen eine passende Markenstrategie helfen kann, Ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen, müssen zunächst Ihre Herausforderungen, Chancen und das dementsprechende Potential am Markt analysiert werden.
  • 2

    Aufnahme der Ausrichtung

    Um ein tiefes Verständnis und Klarheit für Ihr Unternehmen und Ihre Konkurrenz zu entwickeln stellen wir strategische Fragen, die wichtige Aspekte aufschlüsseln. Auf diese Weise ist es möglich Ihre aktuelle Situation aus unbedachten Blickwinkeln zu erfassen und einen klaren Fokus auf das Wesentliche herzustellen.
  • 3

    Fokus: Ziel- und Bedarfsgruppe

    In der 3. Phase der Markenstrategie widmen wir uns Ihren Ziel- und Bedarfsgruppen, mit denen Sie effektiv kommunizieren möchten. Im Verlauf dieser Phase werden verschiedene Charakterprofile bzw. Persona erstellt, die das Verhalten übersichtlich darstellen und targetierbarer machen.
  • 4

    Abgleich: Identität und Bedarfsgruppen

    In dieser Phase der Markenstrategie stellen wir die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe mit den Zielen Ihres Unternehmens oder Ihrer Personenmarke gegenüber, um frühzeitig Übereinstimmungen und Unterschiede zu erkennen. Das schafft ein tiefes Verständnis und ebenfalls die Basis, um die Gestaltung und Kommunikation Ihrer Marke perfekt auf Ihre Wunschkunden zuzuschneiden – Ohne dem Gestalten nach Bauchgefühl oder Zufall, sondern nach Plan.
  • 5

    Analyse &
    Auswertung

    Die gesammelten Informationen aus den gemeinsamen Workshops werden jetzt von uns genaustens unter die Lupe genommen, um effektive strategische Schlüsse zu ziehen, die Ihrem Unternehmenskern den Feinschliff verpassen. Auf diese Weise entwickeln wir Werte mit denen sich Ihre Ziel- und Bedarfsgruppe identifizieren kann.
  • 6

    Emotionales Design- und Strategiekonzept

    Nachdem das strategische Fundament Ihrer Marke gelegt wurde, entwickeln wir verschiedene zielorientierte Moodboards aus Visualisierungen bestehender Marken für Sie, um bereits ein Gefühl für Ihre eigene Marke zu entwickeln, bevor wir mit der eigentlichen Gestaltung beginnen. Dabei verwenden wir unsere fundierten, hauseigenen Methoden, die nach jahrelanger Erfahrung genau für diesen Prozess entwickelt wurden.
  • 7

    Design oder Re-Branding einleiten

    Antworten


    Was ist eine Markenstrategie?
    Eine Markenstrategie ist ein Plan, der festlegt, wie eine Marke in den Köpfen der Kunden:innen wahrgenommen werden soll. Sie umfasst verschiedene Elemente wie Markenpositionierung, Zielgruppenanalyse, Markenkernwerte, Markenbotschaft und die visuelle Identität.
    Warum ist eine Markenstrategie wichtig?
    Eine effektive Markenstrategie kann dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden:innen in die Marke zu stärken, die Wiedererkennung zu erhöhen, die Kundenbindung zu verbessern und letztendlich den Umsatz zu steigern.
    Was sind Markenkernwerte und Markenbotschaften?

    Die Markenkernwerte sind die fundamentalen Überzeugungen und Werte, die die Marke ausmachen. Sie helfen dabei, die Identität und Persönlichkeit der Marke zu definieren und können als Leitfaden für alle Marketingaktivitäten dienen.

    Eine Markenbotschaft ist eine Aussage, die die Marke auf den Punkt bringt und ihre einzigartigen Merkmale und Vorteile hervorhebt. Sie soll die Zielgruppe und deren Bedürfnisse sowie Wünsche ansprechen.

    Wird mir eine Markenstrategie dabei helfen meine geschäftlichen Ziele zu erreichen?
    Je klarer und verständlicher das Angebot Ihrer Marke ist, desto höher ist die Kaufwahrscheinlichkeit Ihrer Kundschaft. Unnötige oder sogar unerwünschte Eigenschaften eines Produktes oder einer Leistung können die Kaufwahrscheinlichkeit stark negativ beeinflussen. Ist Ihr Angebot und das Design Ihrer Marke für Ihre Bedarfsgruppe verständlich und präzise genug?
    Für wen ist der Emotional Brand Strategy Workshop gedacht?
    Der Workshop ist ein effektives Tool, das für Unternehmen, Mittelstand, Start-Ups und sogar Personenmarken ausgelegt ist, welche sich neu positionieren möchten oder gerade planen sich am Markt aufzustellen.
    Wird meine Marke durch eine Strategie relevanter?
    Kaufentscheidungen können nicht ohne Emotionen stattfinden und sind daher immer mit affektiven Reaktionen verbunden. Je positiver das Verhältnis zum Produkt, zur Leistung oder zur Marke ist, desto höher wird die Kaufwahrscheinlichkeit sein. Schafft Ihr Angebot Begeisterung bei Ihren Kunden:innen?
    Inwiefern spare ich mir Zeit und Kosten durch eine Markenstrategie?
    Der Emotional Brand Strategy Workshop spart Ihnen insofern Zeit und Kosten, da Sie einen fundierten Prozess durchlaufen, mit dem Sie das Fundament Ihrer Marke ausrichten, um der nachfolgenden Gestaltung Ihrer Marke den Zufall zu nehmen. Auf diese Weise können Sie gewiss davon ausgehen, dass Ihre Marke designtechnisch sowie emotional funktioniert und dazu beiträgt, dass Ihre geschäftlichen Ziele erreicht werden.
    Muss ich für Markenstrategie kreativ sein?
    Für den Emotional Brand Strategy Workshop müssen Sie keine bisherigen Erfahrungen in dem Bereich gemacht haben, um diesen mit aussagekräftigen Ergebnissen für Ihre Marke abzuschließen. In einem gemeinsamen Prozess leiten wir Sie durch die zahlreichen Module und entwickeln Ideen, die sich aus den Bereichen Ihrer und unserer Expertise fast wie von selbst zusammensetzen.
    Was kostet die Entwicklung einer Markenstrategie?

    Die Kosten für die Entwicklung einer Markenstrategie können je nach Ihrer individuellen Situation stark variieren. In einem kostenlosen, lockeren und persönlichen Beratungsgespräch können wir Ihnen bereits eine erste Kosteneinschätzung auf Grundlage Ihres Projekt-Umfangs und der Projekt-Komplexität für Ihre Personenmarke, Ihr Start-Up, Ihr Unternehmen, Ihr Scale-Up oder auch Ihre Unternehmensgruppe geben. Kontaktieren Sie uns gerne!

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    Insights


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    Unsere Markenstrategie Standards, die das starke Fundament für Ihre Marke setzen.

    Markenstrategie - Der Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen

    Als strategische Designagentur und Designstudio für Markenstrategie und Design aus Recklinghausen fokussieren wir uns darauf starke Markenidentitäten zu entwickeln, die den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich beeinflussen. Durch eine klare Markenstrategie wird das Markenbewusstsein gestärkt und Kundenbindung gefördert.

    Um besonders positive Wahrnehmungen bei Ihren Ziel- und Bedarfsgruppen zu erreichen gestalten wir Ihre Marke systematisch, zielgerichtet und psychologiebasiert. Dies beinhaltet sowohl die Positionierung als auch den Auftritt der Marke in allen Kommunikationskanälen.

    Eine klare Markenstrategie hilft dabei, dass die Marke im Gedächtnis der Kund:innen bleibt und sich positiv abhebt. Durch eine einheitliche und nachhaltige Wahrnehmung wird das Vertrauen der Kund:innen gestärkt und die Bindung an die Marke erhöht. Ebenso trägt eine starke Markenstrategie zur Steigerung des Unternehmenswertes bei und kann dadurch lukrativere Preisstrukturen ermöglichen.

    Emotionale Markenstrategie bei About Emotions. Was sind die Vorteile?

    Wenn Sie eine Markenstrategie erstellen lassen möchten und auf der Suche nach einer erstklassigen Designagentur für professionelle Markenstrategie und Brand Design sind, dann ist About Emotions die perfekte Wahl. Unsere Expert:innen verfügen über jahrelange Erfahrung in der Markenentwicklung und wissen genau, wie man Unternehmen und Personenmarken positioniert und auf dieser Basis eine psychologiebasierte Marke, ein Logo Design und Corporate Design gestaltet, das die gewünschten Ziel- und Bedarfsgruppen anspricht und Ihre individuellen Ziele erreicht.

    Wir arbeiten eng mit unseren Kunden:innen bei der Entwicklung einer Markenstrategie zusammen, um sicherzustellen, dass wir Ihre spezifischen Anforderungen und Wünsche verstehen und umsetzen können. Außerdem bieten wir eine Zufriedenheitsgarantie an, damit Sie sicher sein können, dass Sie das bestmögliche Ergebnis erzielen.

    Ready?
    Sind Sie bereit das volle Potenzial Ihrer Marke
    oder Idee mit uns zu entfalten? Schauen Sie,
    ob wir zu Ihnen passen.