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Corporate Design


Beeindruckenden Sie Ihre Kund:innen mit einem Corporate Design, das Qualität, Kompetenz und Glaubwürdigkeit wirksam vermittelt.

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Eine klare visuelle Identität in Form eines Corporate Designs hilft, Ihr Unternehmen von Ihrer Konkurrenz abzugrenzen und trägt dazu bei, eine einzigartige Marke aufzubauen. Ein gut durchdachtes Corporate Design steigert den Wiedererkennungswert und die Erinnerung an das Unternehmen bei Ihren bisherigen und neuen potentiellen Kund:innen.
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Services


Corporate Design Leistungen für ein qualitatives Image mit einem hohen Wiedererkennungswert.

Corporate Design Beratung
Unsere Markenberatung für Corporate Design besteht aus einer gründlichen Analyse der bestehenden Markenidentität und der Zielgruppe Ihres Unternehmens oder Ihrer Personenmarke. Falls Sie mit einer ersten Idee oder auch einem konkreten Plan zu uns kommen möchten, beraten wir Sie gerne im Hinblick auf die beste Umsetzungsmöglichkeit, sodass Sie das volle Potenzial aus Ihrem Projekt ausschöpfen können. Basierend auf diesen Erkenntnissen können wir dann gemeinsam gezielte Maßnahmen entwickeln, um Ihre Marke durch ein Corporate Design zu positionieren, aufzubauen oder zu stärken.
Logo Design

Um das wichtigste Element für Ihr visuelles Erscheinungsbild zu entwickeln, verwenden wir eigene psychologiebasierte Methoden und Prozesse, die Ihr Unternehmen oder Ihre Personenmarke zu einer emotionalen, herausstechenden und einprägsamen Marke machen. Bei der Entwicklung Ihres Logo Designs, welches in einer Wort-Marke, Bild-Marke, oder Wort-Bild-Marke resultiert, gehen wir mit höchster Sorgfalt und Präzision vor:

  •   Ermittlung Ihrer Unternehmensziele
  •   Ausrichtung auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe/n
  •   Recherche und Logo-Konzeption
  •   Entwicklung eines psychologiebasierten Designs
  •   Entwicklung von zielorientierten Moodboards
  •   Entwicklung eines emotionalen Logos für digitale und analoge Medien
  •   Logo-Präsentation und Feedback
  •   Fertigstellung des Logo-Paketes und Export in zahlreichen Formaten
  •   Übertragung von Lizenzen und Rechten
Typografie

Die Typografie im Corporate Design bezieht sich auf die einheitliche Art und Weise, wie Schriftarten, Schriftgrößen und Schriftstile innerhalb Ihrer Markenpersönlichkeit verwendet werden, um die visuelle Identität Ihrer Marke zu gestalten. Bei der Auswahl einer passenden und hochwertigen Hausschrift für Ihr Projekt achten wir auf:

  •   Ihre Markenpersönlichkeit
  •   Die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen/n
  •   Eine gute Lesbarkeit aller Schriften (auch auf sämtlichen Hintergründen)
  •   Angemesse Schriftgrößen
  •   Die Verwendung einer stilistisch geeigneten Groß- und Kleinschreibung
Farbpaletten

Die Farbpalette im Corporate Design besteht aus einer Sammlung von Farben, die ein Unternehmen oder eine Marke verwendet, um ihre Identität zu definieren und wiederzugeben. Diese Farben werden in der Regel in allen Marketing- und Werbematerialien verwendet, von Logos bis hin zum Website Design.

Farben können eine starke emotionale Wirkung auf den Menschen haben und bestimmte Assoziationen hervorrufen, weswegen diese immer in einer engen Verbindung zur Markenidentität stehen und auf einer psychologiebasierten Strategie basieren sollten.

Gestaltungselemente & Keyvisuals
Keyvisuals sind visuelle Elemente, die zu Ihrer Markenidentität passen und verwendet werden, um Markenbotschaften zu kommunizieren. Keyvisuals können Logos, Farbschemata und Schriftarten oder Bilder, Symbole, Grafiken und Icons sein, die auf der Formen- und Farbsprache des Corporate Designs basieren.
Geschäftsausstattung

Eine einheitliche und ganzheitliche Geschäftsausstattung hilft Ihnen dabei ein professionelles und seriöses Auftreten für Ihr Unternehmen oder Ihre Personenmarke zu gewährleisten. Wir können Sie bei der Gestaltung folgender Printsachen unterstützen:

  •   Visitenkarten
  •   Briefpapier
  •   Angebots- und Rechnungsvorlagen
  •   Formulare und Verträge
  •   Ordner
  •   Notizblöcke und -bücher
  •   Briefumschläge
  •   Firmenstempel
  •   Mappen
  •   Werbeartikel
  •   Fahrzeugbeschriftung
  •   Arbeitskleidung
  •   etc.
Print Design

Unsere Print Design Leistungen beziehen sich auf alle Drucksachen und Materialien, die für Ihr Geschäft und Ihre Werbekampagnen wichtig sind:

  •   Broschüren, Flyer, Magazine und Kataloge
  •   Etiketten
  •   Werbeartikel
  •   Plakate und Banner
Packaging Design

Packaging Design bezieht sich auf die Gestaltung von Verpackungen für Produkte. Das Design Ihrer Produktverpackung kann die Wahrnehmung des Produkts der Verbraucher:innen beeinflussen und auch eine wichtige Rolle bei der Differenzierung von Konkurrenzprodukten spielen. Das Ziel des Packaging Design besteht darin, Ihre Produkte auf eine bestimmte Weise zu präsentieren und für Ihre potenzielle Kundschaft so attraktiv zu gestalten, dass sie anderen Produkten derselben Kategorie bevorzugt werden. Bei der Gestaltung Ihrer individuellen Verpackung beachten wir:

  •   Vergleich und Recherche mit Ihren konkurrierenden Produkten
  •   Eingliederung in Ihre Corporate Identity
  •   Materialwahl
  •   Gestaltung der Verpackung und Veredelung
  •   Entwicklung einer druckfähigen Datei für optimale Druckergebnisse
Markenguidelines
Marken Guidelines oder auch Brand Guidelines sind ein Satz von Regeln und Richtlinien, die festlegen, wie eine Marke dargestellt werden soll. Sie umfassen Elemente wie Farben, Schriftarten, Logo-Größe und -Platzierung sowie Sprachrichtlinien. Marken Guidelines stellen sicher, dass Ihre Marke in allen Bereichen konsistent dargestellt wird, von der Website über die Werbung bis hin zu Ihren Verpackungen. Durch die Verwendung derselben Farben, Schriftarten und Logos in allen Bereichen Ihrer Marke können Kunden Ihre Marke schnell und einfach erkennen und sich an sie erinnern - auch wenn mehrere Parteien an Ihren Kampagnen und Materialien arbeiten. Durch die Einhaltung der Markenrichtlinien signalisieren Sie Ihren Kund:innen, dass Sie Wert auf Qualität und Einheitlichkeit legen.
Markeneinführung

Die Markeneinführung kann für ein Unternehmen eine spannende Herausforderung sein, bei der viele Aspekte berücksichtigt werden müssen, um eine erfolgreiche Präsentation der neuen Marke intern und extern zu gewährleisten. Wir unterstützen Sie bei folgenden Punkten:

  •   Beratung bei der Auswahl der richtigen Strategie
  •   Vorbereitung der Markeneinführung
  •   Planung interaktiver Events
  •   Vorstellung der neuen Marken-Identität
  •   Hard Brand Launches
  •   Soft Brand Launches

Projekte


Corporate Design Projekte, die Kund:innen strategisch binden, Interesse wecken und einfach für sich sprechen.

Workflow


Unser Corporate Design Prozess: Qualität visualisieren in sieben einfachen Schritten.

  • 1

    Ermittlung der Herausforderung

    Bevor wir Ihr Corporate Design entwickeln, denken wir. Jedes Projekt, jedes Unternehmen, jede Personenmarke ist einzigartig, weswegen wir gemeinsam in einem Kick-Off Workshop Ihre Herausforderungen, Ziele und Chancen genau unter die Lupe nehmen. So gelingt es uns später, Ihr Markendesign auf die Ergebnisse auszurichten, die Sie erhalten möchten.
  • 2

    Psychologiebasierte Corporate Designstrategie

    In dieser Phase des Corporate Design stellen wir die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe mit den Zielen Ihres Unternehmens oder Ihrer Personenmarke gegenüber, um frühzeitig Übereinstimmungen und Unterschiede festzustellen. Das schafft Klarheit und ebenfalls die Basis, um die Gestaltung Ihrer Marke perfekt auf Ihre Wunschkund:innen zuzuschneiden – Ohne dem Gestalten nach Bauchgefühl oder Zufall, sondern nach Plan.
  • 3

    Corporate Designkonzept

    Nachdem das Fundament Ihrer Marke gelegt wurde, entwickeln wir verschiedene zielorientierte Moodboards aus Visualisierungen bestehender Marken für Sie, um bereits ein Gefühl für Ihr eigenes Corporate Design zu entwickeln, bevor wir mit der eigentlichen Gestaltung beginnen. Dabei verwenden wir unsere fundierten, hauseigenen Methoden, die nach jahrelanger Erfahrung genau für diesen Prozess entwickelt wurden.
  • 4

    Feedback zum Designkonzept

    Jetzt ist es Zeit, Ihnen unsere Analyse, Auswertung und die entwickelten Konzepte für Ihr psychologiebasiertes Corporate Design zu präsentieren. Bei Änderungswünschen können wir hier ganz einfach in den Prozess eingreifen und effizient ohne jegliche Zeit- und Kostenverluste vorgehen, um das präsentierte Designkonzept nach Ihren Wünschen sinnvoll anzupassen.
  • 5

    Entwicklung des Corporate Designs

    Sobald das Designkonzept mit Ihnen abgestimmt wurde startet die Designphase, in der wir alle gesammelten Informationen verwenden, um Ihr ideales Corporate Design inklusive Farbpaletten, Schriftarten und weiteren Anwendungen zu entwickeln. Die Ergebnisse werden wiederum in einem nachfolgenden persönlichen Termin besprochen. Auch hier können Änderungswünsche geäußert werden, um die Gestaltung Ihrer Marke zu optimieren.
  • 6

    Optimierung anhand von Insights

    Optional ist es möglich, etwas mehr Zeit in Ihr Corporate Design und Ihrer Marke zu investieren, um ausgewählte Personen Ihrer Zielgruppe nach ihrer Wahrnehmung zu befragen. Die gesammelten Ergebnisse lassen sich wiederum verwenden, um das Design Ihrer Marke weiter zu optimieren.
  • 7

    Corporate Design sorgenfrei Launchen

    Um einen erfolgreichen Start Ihrer Marke zu garantieren, können wir Sie optional mit einer passenden Strategie für Ihre Corporate Design Einführung begleiten. Falls zukünftig mehrere Parteien Ihre Marke beim Marketing oder in anderen Bereichen unterstützen, erstellen wir Ihnen auf Anfrage Brand-Guidelines (eine Zusammenfassung aller Gestaltungselemente), um einen einheitlichen Auftritt auf allen Kanälen zu gewährleisten.

    Antworten


    Was kostet Corporate Design?

    Die Kosten für die Entwicklung eines Corporate Designs können je nach Ihrer individuellen Situation stark variieren. In einem kostenlosen, lockeren und persönlichen Beratungsgespräch können wir Ihnen bereits eine erste Kosteneinschätzung auf Grundlage Ihres Projekt-Umfangs und der Projekt-Komplexität für Ihre Personenmarke, Ihr Start-Up, Ihr Unternehmen, Ihr Scale-Up oder auch Ihre Unternehmensgruppe geben. Kontaktieren Sie uns gerne!

    Jetzt Kontakt aufnehmen

    Kann ich mein Corporate Design ändern, wenn es nicht mehr zu meiner Marke passt?

    Ja, es ist möglich, Ihr Corporate Design zu ändern, wenn es nicht mehr zur Marke passt oder veraltet ist. Eine Neugestaltung muss jedoch strategisch sinnvoll geplant sein, da sie das Vertrauen und die Wiedererkennung bei Ihrer Kundschaft beeinträchtigen kann, weswegen mit äußerster Sorgfalt vorgegangen werden muss. Es ist wichtig, genau zu prüfen, ob eine Änderung des Corporate Designs notwendig ist und wie sie durchgeführt wird, um das Vertrauen Ihrer Kund:innen in die Marke positiv zu beeinflussen.

    Mehr zum Re-Branding

    Welche Nutzungsrechte erhalte ich?

    Die Nutzungsrechte für Ihr Corporate Design hängen von der Vereinbarung ab, die Sie mit uns getroffen haben. In der Regel erhalten Sie von uns das zeitlich und räumlich uneingeschränkte Nutzungsrecht für Ihr Corporate Design: Ihr Design, Ihre Lizenzen.

    Erhalte ich auch die offenen Daten?
    Offene Daten sind die Rohdaten oder Bearbeitungsdateien, die von uns erstellt wurden und verwendet werden, um die Materialien für Ihr Corporate Design zu erstellen. Grundsätzlich erhalten Sie von uns keine offenen Daten, außer wenn es sich um Vorlagen handelt. Wenn Sie die offenen Daten dennoch brauchen, können Sie diese jederzeit von uns käuflich erwerben.
    Wie lässt sich der Erfolg eines Corporate Designs messen?
    Es gibt verschiedene Kennzahlen und Methoden, um den Erfolg eines Corporate Designs zu messen. Zum Beispiel kann die Veränderung des Markenwertes, die Kundenbindung, die Wahrnehmung der Marke durch Mitarbeiter:innen oder das Kaufverhalten Ihrer Kundschaft über einen bestimmten Zeitraum durch festgelegte Key Performance Indicator (KPI’s) gemessen und ggf. optimiert werden.
    Kann ich auch einzelne Corporate Design-Leistungen kaufen?
    Ja, Sie können auch einzelne Corporate Design-Leistungen wie z.B. Logo Design bei uns in Anspruch nehmen.
    Wie lange dauert der Corporate Design-Prozess?

    Durchschnittlich dauert der Corporate Design-Prozess mit uns zwischen zwei und sechs Wochen. In der Regel kann die Erstellung eines Corporate Designs auch mehrere Wochen bis Monate dauern. Wir wissen, dass Zeit Ihr kostbarstes Gut ist, weshalb wir einen optimierten und schnellen Ablauf dank unseres dynamischen Teams für Ihr Corporate Design ermöglichen können.

    Die Dauer der Erstellung eines Corporate Designs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Komplexität des Projekt-Umfangs und der Projekt-Komplexität für Ihre Personenmarke, Ihr Start-Up, Ihr Unternehmen, Ihr Scale-Up oder auch Ihre Unternehmensgruppe.

    Lassen Sie sich gerne bei uns kostenlos und persönlich über die Dauer Ihres Projektes beraten.

    Jetzt Kontakt aufnehmen

    Beeinflusst ein Corporate Design mein Geschäft?
    Das Corporate Design ist ein wichtiger Faktor für den Aufbau Ihre Markenidentität und die Positionierung Ihres Unternehmens. Ein konsistentes und ansprechendes Design kann Ihre und potenzielle Kund:innen dazu ermutigen, sich mit Ihrer Marke zu identifizieren und sie langfristig zu unterstützen. Ebenso beeinflusst ein strategisches Corporate Design das Kaufverhalten der Kund:innen. Es erhöht das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke und bewirkt, dass Kunden sich eher für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden.
    Wie kann ich euch für ein Corporate Design kontaktieren?

    Sie können uns für eine kostenlose und persönliche Corporate-Design-Beratung zu den Geschäftszeiten per Telefon oder E-Mail erreichen. Falls Sie direkt einen Termin für eine Videokonferenz planen möchten, können Sie dies auch tun.

    Jetzt Kontakt aufnehmen

    Insights


    Mehr über Corporate Design, Logo Design, Markenstrategie, und Branding erfahren:

    Mehr Infos


    Unsere Corporate Design Standards, die Ihre Marke auf die nächste Stufe bringen.

    Messbarer Erfolg durch strategisches Corporate Design.

    Als strategische Designagentur und Designstudio für Corporate Design aus Recklinghausen fokussieren wir uns darauf sinnvolle Corporate Identities zu gestalten, die den Erfolg Ihres Unternehmens durch ein zielgerichtetes visuelles Erscheinungsbild positiv beeinflusst.

    Ein durchdachtes und strategisches Corporate Design (CD) kann helfen, Ihre Marke zu stärken, die Kundenbindung zu erhöhen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

    Bei der Entwicklung der visuellen Identität ist es daher wichtig, auf eine präzise Positionierung zu achten, welche die Basis für Ihr Corporate Design und den Markenkern darstellt. Um einen einheitlichen Auftritt zu gewährleisten, der die Qualität und zudem die professionelle und seriöse Wirkung unterstreicht spielt das durchdachte Design von Logo, Farbpaletten, Schriften, Keyvisuals und Gestaltungselementen in Medien wie z.B. der Geschäftsausstattung und des Packaging, aber auch auf der Website und auf Social Media Kanälen eine wichtige Rolle.

    Eine richtige Art und Weise der Gestaltung macht sich in der Markenbekanntheit, Kundenbindung und im Traffic auf digitalen Medien bemerkbar.

    Corporate Design bei About Emotions. Was sind die Vorteile?

    Wenn Sie ein Corporate Design erstellen lassen möchten und auf der Suche nach einer erstklassigen Designagentur für professionelles Corporate Design sind, dann ist About Emotions die perfekte Wahl. Unsere spezialisierten Designer und Designerinnen für Corporate Designs verfügen über jahrelange Erfahrung in der strategischen Gestaltung von Corporate Designs.

    Wir arbeiten eng mit unseren Kund:innen bei der Entwciklung eines Corporate Designs zusammen, um sicherzustellen, dass wir ihre spezifischen Anforderungen und Wünsche verstehen und umsetzen können. Außerdem bieten wir eine Zufriedenheitsgarantie an, damit Sie sicher sein können, dass Sie das bestmögliche Ergebnis erzielen.

    Ready?
    Sind Sie bereit das volle Potenzial Ihrer Marke
    oder Idee mit uns zu entfalten? Schauen Sie,
    ob wir zu Ihnen passen.